Boum

Mit strategischem Testing zu besserem Audience und Messaging Verständnis, langfristiger Optimierung und Skalierbarkeit.

Die marke

Boum

Die Boum AG ist ein junges Schweizer Unternehmen. Als Spin-Off der Universität Bern setzen sie sich für die grünen Städte der Zukunft ein, in dem sie allen Menschen ermöglichen, die Magie der Pflanzen zu erleben.

Das erreichen sie mit einem innovativen Bewässerungssystem kombiniert mit nachhaltiger Erde und angepassten Pflanzen. Ein integriertes Solarpanel sorgt für den Strom und über die eigens entwickelte App ist mittels künstlicher Intelligenz der Wasserstand einsehbar.

boum

KPIs

50+
Werbevideos produziert
15
Werbevideos für 15 Handtaschen wurden produziert
2
Drehtage gebucht
10+
Best performende Werbevideos
"Junges, kompetentes Team, sehr dynamisch und motiviert. Kreieren super Social Media Ads und verbinden diese mit Performance Marketing. Dabei sind sie methodisch, aber bleiben immer offen und objektiv um das Beste aus einer Kampagne rauszuholen. Die Zusammenarbeit macht Spass und hilft uns dabei, auch intern unser Knowhow zu erweitern. Ein super Partner für unseren Markteintritt und unsere Wachstumspläne. Ich kann Headstart wärmstens weiterempfehlen!"

Matthias Erb

Gründer, Boum AG

boum

Challenge

Als junges Startup mit einem neuen Produkt, war es unser Hauptziel die Markenbekanntheit zu steigern und die Boum Bewässerungssysteme unter den definierten CAC zu verkaufen. Da noch wenig Insights aus historischen Tests vorhanden waren und die Datenlage sehr dünn war, starteten wir fast bei Null.

boum

Lösung

Um möglichst schnell neue Erkentnisse erlangen zu können, fokussierte sich unsere Herangehensweise auf das kontinuierliche Testen neuer Angles und Creatives. Wir haben Hypothesen erstellt, getestet und verifiziert oder falsifiziert und auf den Learnings aufgebaut.

Unsere Testing Roadmap bestand dabei aus folgenden drei Schritten: Angle Testing, Format Testing und Hook Testing .
So konnten wir einzelne Variablen gezielt gegeneinander testen und die Vergleichbarkeit gewährleisten.

Nebst Push Marketing auf Social Media, haben wir mit Google Ads für den komplementären Pull gesorgt.

boum

Ergebnisse

Dank den zahlreichen Experimenten, konnten wir eine Vielzahl an Erkenntnissen generieren, die für zukünftige Kampagnen genutzt werden können. Zudem konnten wir innert kurzer Zeit einen Content Pool aufbauen mit modularen Elementen, der für die Erstellung von Werbeanzeigen genutzt werden kann.

Es hat sich gezeigt, dass anfangs Jahr Lead Gen Kampagnen bessere Ergebnisse erzielen konnten. Vermutlich, da das Vertrauen gegenüber einem jungen Startup noch gering war und weil Ende Winter nur wenige bereits an den Kauf eines Bewässerungssystems für den Sommer denken.


Zum Frühlingsanfang konnten wir auch mit Conversion-fokussierten Kampagnen die gewünschten Erfolge erzielen und die Bewässerungssysteme sowie die Setzlinge zu den gewünschten CAC verkaufen.

Bereit zu wachsen?

Wir zeigen euch in einem kostenlosen Kick-Off Gespräch unsere Vorgehensweise auf, sowie bereits konkret ungenutztes Potenzial in eurem Marketing-Mix.
50+ zufriedene Kunden