Kulturfabrik Kofmehl

Charmeoffensive mit Paid Social Kampagne und aufmerksamkeitserregenden Videos.

die marke

Kulturfabrik Kofmehl

Die Kulturfabrik Kofmehl, oder das "Köfu" wie die Jungen sagen, ist fast schon ein Wahrzeichen Solothurns.

Die Kulturfabrik Kofmehl Solothurn existiert seit 1992 und verzeichnet mittlerweile rund 95’000 Besucher:innen pro Jahr. Während 10 Monaten pro Jahr finden rund 200 Anlässe mit buntem, vielfältigen und spannendem Programm statt.

Das Programm umfasst Livekonzerte international und national bekannter Künstler sowie Clubnächte, Theater, Comedy, Kabarett und Filme.

london tea

KPIs

40+
Werbevideos produziert
19%
Senkung der Kosten pro Kauf
1.83x
Erhöhung der Klickrate
18%
Steigerung des ROAS
"tbd"

Marie Henze

Gründerin, Mary and Plants

Kulturfabrik Kofmehl

Challenge

Die Kulturfabrik Kofmehl möchte die Bindung zum Haus langfristig verstärken und mit dem vielfältigen Angebot in den Köpfen der Menschen präsent sein.

Ziel war es also, zu vermitteln, dass das Kofmehl mit ihrem vielfältigen Angebot ein breites Publikum anspricht. Sie hatten bereits einige Ansätze getestet aber kämpften damit, in der Masse an Content unterzugehen. Es musste also etwas sein, dass die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auf Social Media passt und gleichzeitig eine Botschaft vermitteln kann.

Kulturfabrik Kofmehl

Lösung

Wir kamen mit zahlreichen Ideen auf und entschieden uns schlussendlich für zwei Arten von Videos: Charakter Ads und Interview.

Für die Charakter Ads war es das Ziel aufzuzeigen, dass das Kofmehl von einem breiten Publikum besucht wird - vom Banker bis zum Grosi und Punk ist für jeden etwas dabei.
Dabei haben wir die Charaktere bewusst überspitzt dargestellt und in den Ads gezeigt, wie alle Charaktere ihre eigene Routine vor dem Kofmehlbesuch haben.

Für die Interviews haben wir ebenfalls ein breites Publikum interviewen wollen. So haben wir Leute aus der Politik und Kultur, Künstler und Kofmehl-Besucher interviewt und zu kurzen Sequenzen zusammengeschnitten.

Das Feedback war sehr gut, was sich auch in den Zahlen bemerkbar machte: 3-7% Klickraten sind an der Tagesordnung und es wird über die Charmeoffensive gesprochen.

secend

Ergebnisse

Durch das Testen mehrerer Pain Points können wir viele Insights gewinnen für die Erstellung zukünftiger Werbeanzeigen.

Zudem konnten wir die Kosten pro Kauf senken und gleichzeitig den Return on Ad Spend (ROAS) steigern.

Zudem wird das Interesse deutlich stärker geweckt, was an der starken Erhöhung der Klickrate abzulesen ist. Auch wenn viele Websitebesucher nicht gleich konvertieren, haben sie schon von Secend gehört und können über's Retargeting näher zum Kauf bewegt werden.

Bereit zu wachsen?

Wir zeigen euch in einem kostenlosen Kick-Off Gespräch unsere Vorgehensweise auf, sowie bereits konkret ungenutztes Potenzial in eurem Marketing-Mix.
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