Universität Basel

Mit performanten Werbevideos auf TikTok zu mehr Anmeldungen für den Bachelor und Master Informationstag.

Die marke

Universität Basel

Die Universität Basel ist die älteste Hochschule der Schweiz, welche Studierenden aus der Schweiz, Deutschland und der ganzen Welt ein attraktives Bildungsangebot bietet. Die Bildungsinstitution hat über 126 Studienangebote und wird zu den besten 150 Universitäten der Welt gezählt.

Besonders das gute Betreuungsverhältnis und das studienfreundliche Umfeld machen die Universität zu einem echten Magneten für Studierende.

universität basel

KPIs

8
TikTok Werbevideos produziert
3'500
Anmeldungen für den Informationstag Bachelor
8/8
TikToks haben die bestehenden Videos outperformt
"Die Zusammenarbeit mit Headstart Collective war professionell sowie zielorientiert und bereitete uns grosse Freude. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend und wir konnten unsere Ziele mit ihrer Unterstützung erreichen. Sehr gerne werden wir auch künftig mit Headstart Collective arbeiten und können sie weiterempfehlen, wenn es um die Erarbeitung und Umsetzung von Content geht."

Claudia Cadalbert

Marketing-Event-Koordinatorin, Universität Basel

universität basel

Challenge

Nach der langen Corona-Pause sollte der erste physische Informationstag für die Bachelorstudiengänge ein echter Erfolg werden. Die Universität Basel wollte sich also gerade bei den jungen Leuten als moderne und attraktive Bildungsstätte in der Schweiz positionieren.

Ziel der Zusammenarbeit mit der Universität Basel war es, die Anzahl der Anmeldungen für den Informationstag signifikant zu steigern und möglichst viele junge Leute auf das Angebot im November aufmerksam zu machen. Der Zielgruppe entsprechend wurde TikTok als Marketingkanal definiert.

universität basel

Lösung

In einer Zusammenarbeit mit Gnocchi Digital haben wir innert wenigen Tagen ein TikTok Shooting geplant und durchgeführt. Diverse Studenten und sogar Dozenten haben sich bereit erklärt, bei den Videos mitzuwirken.

Es wurden TikToks mit schnellen Schnitten und lustigen Inhalten generiert, welche sich auch perfekt für die Ausspielung auf Instagram und Facebook eigneten.

Komplementär zur TikTok Werbung wurden die Videos also auch als Story Ads auf Meta gepusht.

universität basel

Ergebnisse

Das Feedback auf die Videos war hervorragend und es konnten über 3’500 Anmeldungen für den Informationstag Bachelor der Uni Basel verzeichnet werden. Die TikToks haben sowohl auf TikTok, wie auch auf Meta besser performt als der bisherige Werbecontent der Uni Basel. Besonders die lustigen TikToks konnten eine positive Resonanz erzeugen und somit spielerisch die Informationen vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner Gnocchi Digital hat ausgezeichnet funktioniert.

Bereit zu wachsen?

Wir zeigen euch in einem kostenlosen Kick-Off Gespräch unsere Vorgehensweise auf, sowie bereits konkret ungenutztes Potenzial in eurem Marketing-Mix.
50+ zufriedene Kunden