Facebook Ads
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Minuten

Google Ads vs. Facebook Ads: Wer hat die Nase vorn?

Veröffentlicht am
Feb 24, 2023
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Welche ist die bessere Werbeplattform, Google Ads oder Facebook Ads? Die Antwort auf diese Frage ist nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie entscheiden wollen, welche Plattform für Ihr Unternehmen effektiver ist. Dieser Artikel dient als Leitfaden und wirft einen Blick auf einige der wichtigsten Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen und zeigt Ihnen auf, welches die richtige Plattform für Ihre Bedürfnisse ist.

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Die Grundlagen: Push vs. Pull Marketing

Als Unternehmer ist man immer auf der Suche nach Möglichkeiten, neue Kunden zu erreichen und das Geschäft auszubauen. Hierzu müssen Sie ständig nach Möglichkeiten suchen, Aufmerksamkeit auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Die Wahl der richtigen Werbeplattform ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses.  Bevor man sich aber für eine Plattform entscheidet, sollte man sich Gedanken machen, was man damit für Ziele erreichen möchte.


Grundsätzlich lässt sich Marketing in Push und Pull unterteilen. Beim Push Marketing wird versucht, die Zielgruppe aktiv zum Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zu überzeugen. Daher kommt auch der Begriff: Die Werbung wird sozusagen vor den Konsumenten "gedrückt" mit der Absicht, dass dieser kauft. Hierbei ist es wichtig möglichst trennschaft die gewünsche Zielgruppe ansprechen zu können. Denn ohne genaues Targeting entsteht ein grosser Streuverlust.


Beim Pull Marketing besteht bei der Zielgruppe bereits ein Interesse bzw. eine Nachfrage. Die Zielgruppe sucht dann auch gezielt nach dem nachgefragten Produkt oder Dienstleistung. In der Online Welt kann dies z.B. über eine Suchmaschine wie Google geschehen. Das Interesse geht hier also von der Zielgruppe aus, die etwa nach "T-Shirt kaufen" sucht. Diese Nachfrage muss dann von Unternehmen nur noch abgegriffen werden, indem sie etwa Suchmaschinenwerbung schalten.


Insofern ist es beim Pull Marketing auch einfacher potentielle Kunden zu überzeugen, da die Nachfrage bereits vorhanden ist.


Welche Werbeplattform funktioniert besser für mein Unternehmen?

Wir sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben die Vor- und Nachteile beider Plattformen genau unter die Lupe genommen.


Facebook Werbung kann Unternehmen helfen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Mit fast drei Milliarden aktiven Nutzern bietet Facebook einen riesigen potenziellen Kundenstamm. Da die Nutzer in ihren Profilen detaillierte Informationen über sich selbst preisgeben, können Unternehmen die Werbung sehr gezielt einsetzen. Ein Unternehmen, das Damenbekleidung verkauft, könnte etwa Anzeigen für Frauen zwischen 25 und 34 Jahren schalten, die in städtischen Gebieten leben und sich für Mode interessieren.


Deswegen sind Facebook Ads ideal geeignet für Push Marketing, da mithilfe von Facebook die Zielgruppe genau angesprochen werden kann.


Auch Google Ads können Unternehmen helfen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Da die Anzeigen auf Nutzer ausgerichtet sind, die bereits nach ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen suchen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie sich für Ihre Angebote interessieren. Deshalb eignet sich Google Werbung auch perfekt für's Pull Marketing.


Die Google Ads Auktion: Was definiert den Preis?

Google Ads ist ein akkurates und komplexes System, aber das Fundament ist relativ einfach. Google Ads funktioniert nach dem Paid Search-Prinzip, was bedeutet, dass Unternehmen für die Nutzung von Keywords bezahlen, um ihre Anzeigen in den Suchergebnissen zu platzieren. Dieses System stellt sicher, dass Unternehmen nur für tatsächliche Klicks auf ihre Anzeigen bezahlen und nicht für ungeklickte Impressionen. Damit Werbetreibende erfolgreich sein können, müssen sie jedoch verstehen, wie das Keyword-Auktionssystem von Google Ads funktioniert.


Zunächst einmal wird Google alle Keywords, die mit Ihrer Suche übereinstimmen, in einer Auktion zusammenfassen. Dann wird die Relevanz Ihrer Anzeige für das jeweilige Keyword bewertet. Schliesslich wird der CPC (Cost per Click) für jedes Keyword berechnet. Das ist der Betrag, den Sie maximal für einen Klick auf Ihre Anzeige bezahlen möchten. Wenn Sie verstehen, wie dieses System funktioniert, können Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Keywords auswählen, mit denen Sie die besten Ergebnisse erzielen.


Um die Kosen für Google Ads zu optimieren, sollten Unternehmen regelmässig ihre Kampagnen überprüfen und Anpassungen vornehmen. Auch die Wahl der richtigen Keywords ist entscheidend für die Kosteneffizienz einer Kampagne.

Die Höhe des Budgets sollte anhand verschiedener Kriterien festgelegt werden. Dazu zählen im Wesentlichen folgende drei Bausteine:


  • Zielgruppe
  • Kampagnenziele
  • Branche

Wie finde ich heraus, ob Google Ads für mich funktioniert?

Google Ads können für Unternehmen jeder Grösse eine gute Möglichkeit sein, Leads zu generieren und den Umsatz zu steigern. Es kann jedoch schwierig sein, herauszufinden, ob Google Ads für Sie geeignet sind oder nicht. Der beste Weg, das in Erfahrung zu bringen ist, mit verschiedenen Kampagnen zu experimentieren und die Ergebnisse zu analysieren. Erstellen Sie zunächst verschiedene Anzeigen und richten Sie sie auf unterschiedliche Keywords aus. Nur so können Sie sich ein Bild über sämtliche Funktionen machen und an Ihrem eigenen Marketing Ansatz feilen.


Beobachten Sie Ihre Klickrate (CTR) und Ihre Konversionsrate im Laufe der Zeit. Wenn Sie einen deutlichen Anstieg bei diesen beiden Kennzahlen feststellen, ist Google Ads für Ihr Unternehmen wahrscheinlich erfolgreich. Wenn nicht, sollten Sie vielleicht andere Marketingkanäle in Betracht ziehen. Letztlich finden Sie am besten heraus, ob Google Ads für Sie funktioniert, indem Sie Ihre Werbestrategie ausprobieren, testen und analysieren.

Budget festlegen

Bei Google Ads gibt es keine pauschale Lösung. Der Betrag, den Sie für Google Ads ausgeben sollten, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. von Ihren Werbezielen, der Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Branche und der Grösse Ihres Zielmarktes. Wenn Ihnen nur ein begrenztes Budget für Google Ads zur Verfügung steht, gibt es ein paar Strategien, mit denen Sie das meiste aus Ihren Ausgaben herausholen können:


  • Verwenden Sie Long-Tail-Keywords, die weniger umkämpft und tendenziell günstiger sind als allgemeinere Keywords.
  • Nutzen Sie die Vorteile von Anzeigenerweiterungen, die Ihre Klickrate verbessern können, ohne zusätzliches Geld ausgeben zu müssen.
  • Testen und optimieren Sie Ihre Kampagnen stetig, um Ausgaben zu minimieren und Ihre Rendite zu maximieren.


Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihr Google Ads-Budget weiter ausschöpfen und bessere Ergebnisse erzielen.

Wie definiere ich Keywords für Google Ads?

Dies ist eine häufig gestellte Frage, die vor allem Neulinge in der Welt von Google Ads stellen. Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass es zwei Arten von Keywords gibt - Broad Match und Exact Match.


Broad Match Keywords sind allgemeine Keywords, die mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Verbindung gebracht werden können. Diese Keywords werden von Google verwendet, um Suchergebnisse für Anzeigen zu generieren, die möglicherweise nicht genau das enthalten, wonach Sie suchen.


Exact Match Keywords umfassen Schlüsselwörter, die genau das Produkt oder die Dienstleistung beschreiben, für die Sie werben möchten. Diese Keywords sorgen dafür, dass Ihre Anzeige nur erscheint, wenn jemand genau nach dem sucht, was Sie anbieten. Die Wahl der richtigen Keywords für Ihre Kampagne ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne. Nehmen Sie sich Zeit, um die verschiedenen Optionen zu erforschen und diejenigen Keywords auszuwählen, die am besten zu Ihrer Marke und Ihren Zielen passen.

Bid Strategy

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Gebotsstrategie für Google Ads festzulegen. Der vielleicht wichtigste Faktor ist, dass Sie die Ziele für Ihre Kampagne berücksichtigen. Wollen Sie Klicks, Conversions oder etwas anderes maximieren? Sobald Sie ein klares Ziel vor Augen haben, können Sie damit beginnen, eine Gebotsstrategie zu entwickeln, die Ihnen hilft, dieses Ziel zu erreichen. Es gibt verschiedene Methoden, um Gebote festzulegen, z. B. manuelle CPC Gebote oder automatische Gebote. Jede Option hat ihre eigenen Vorzüge, und die beste Methode hängt stark von Ihren Zielen und Ihrem Budget ab. Letztlich geht es darum, zu experimentieren und herauszufinden, was für Ihre Kampagne am besten funktioniert.

Shopping Ads

Google Shopping Ads ist ein Tool, mit dem Unternehmen ihre Produkte in den Google-Suchergebnissen präsentieren können. Wenn ein Nutzer nach einem relevanten Begriff sucht, zeigt Google neben den normalen Suchergebnissen ein Produktbild, den Preis und Informationen zum Händler an. Dies kann eine hervorragende Möglichkeit sein, die Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und den Traffic auf ihre Website oder ihren Laden zu lenken. Google Shopping Ads können insbesondere in Zeiten mit hohem Einkaufsaufkommen (z. B. an Feiertagen) effektiv sein, da Nutzer dann eher nach bestimmten Produkten suchen. Unternehmen sollten jedoch bedenken, dass Shopping Ads kostspielig sein können.

Die Vor- und Nachteile von Google Ads

Google Ads ist eine der beliebtesten Online-Werbemöglichkeiten für Unternehmen. Die Vorteile sind offensichtlich: Die Funktion von Google Ads ermöglicht es Ihnen, Ihre Anzeigen an ein breites Publikum zu richten. Sie können Ihre Anzeigen so gestalten, dass sie genau auf die Suche Ihrer Zielgruppe abgestimmt ist. Ebenso haben Sie die Wahl Ihre Kampagnen so zu entwerfen, dass Sie exakt das Budget ausgeben, das Sie für die Werbung bereitstellen möchten.

Diagramm-Analyse-Traffic

Allerdings gibt es auch einige Nachteile von Google Ads, die man beachten sollte. Zunächst einmal ist die Konkurrenz auf Google Ads stark, was bedeutet, dass Sie möglicherweise mehr bezahlen müssen, um Ihre Anzeigen vor potenziellen Kunden zu präsentieren. Zudem kann es schwierig sein, herauszufinden, ob Google Ads für Ihr Unternehmen tatsächlich effektiv ist, da es keine Garantien gibt, wie viele Klicks oder Conversions Sie tatsächlich erzielen werden. Alles in allem ist Google Ads eine vielversprechende Möglichkeit für Unternehmen, ihre Online-Präsenz zu stärken – solange man sich der Risiken bewusst ist und weiß, was man tut.

Vorteile von Google Ads

  • weltweiter Marktführer als Werbeplattform
  • bietet Zielgruppenansprache auf Basis von Demografie, Interessen und Verhalten
  • Kampagnen lassen sich leicht analysieren.
  • Die Platzierung Ihrer Anzeigen lässt sich individuell anpassen.
  • Google Ads erreicht mehr Nutzer als jede andere Werbeplattform.

Nachteile von Google Ads

  • sehr anspruchsvoll, wenn es um die Gestaltung und Konfiguration geht
  • Klickpreise sind oft höher als bei Facebook Ads.
  • Qualitätsstandards von Google Ads sind sehr hoch.
  • Platzierung von Anzeigen sind relativ teuer.
  • Unter konkurrierenden Unternehmen ist die Wettbewerb gross.

Wie funktionieren Facebook-Werbeanzeigen?

Facebook-Werbeanzeigen sind eine vielversprechende Möglichkeit, potenzielle Kunden im grössten sozialen Netzwerk der Welt zu erreichen.  Sie können auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet (targetiert) sein und entweder im News Feed oder in der rechten Spalte der Facebook-Seite geschaltet werden. Wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt, wird er auf die Website des Unternehmens weitergeleitet, das die Anzeige geschaltet hat.


Facebook-Werbeanzeigen sind effektiv, weil sie es Unternehmen ermöglichen, ein bestimmtes Publikum anzusprechen. So kann ein Unternehmen etwa Facebook-Nutzer ansprechen, die in einer bestimmten Gegend wohnen, sich für ein bestimmtes Thema interessieren oder einer bestimmten demografischen Gruppe angehören. Auf diese Weise können Unternehmen sicher sein, dass ihre Anzeigen von Menschen gesehen werden, die sich für ihre Angebote interessieren. Ausserdem sind Facebook-Werbeanzeigen relativ kostengünstig, was sie zu einer guten Option für Unternehmen jeder Grösse macht.

Facebook Ads-Scrabble

Anzeige gestalten

Bei der Erstellung einer Facebook-Werbeanzeige gibt es ein paar Dinge zu beachten, um sicherzustellen, dass sie effektiv ist.


  • Wählen Sie eine Überschrift, die aussagekräftig ist und erstellen Sie Inhalte, die von Ihrer Zielgruppe als relevant eingestuft werden.
  • Verwenden Sie ein Bild, das hochwertig und visuell ansprechend ist.
  • Setzen Sie Texte ein, die knackig und einfach zu lesen sind.
  • Gestalten Sie die Aufforderung zum Handeln spezifisch und überzeugend.


Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie eine Anzeige erstellen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregt und zu einer Konversion führt.

Facebook Ads schalten

Es gibt ein paar einfache Schritte, die Sie befolgen müssen, wenn Sie mit der Schaltung von Facebook-Werbung durchstarten wollen. Zuerst müssen Sie eine Kampagne erstellen.

  1. Klicken Sie auf der Facebook Ads-Oberfläche auf die Schaltfläche »Kampagne erstellen«.
  2. Wählen Sie Ihre Zielgruppe aus. Sie können Ihre Zielgruppe nach Ort, Alter, Geschlecht, Interessen und vielem mehr ermitteln.
  3. Entscheiden Sie sich für einen passenden Anzeigentyp. Facebook bietet eine Vielzahl von Anzeigentypen an, z. B. Bildanzeigen, Videoanzeigen und Karussellanzeigen.


Wenn Sie sich für einen Anzeigentyp entschieden haben, müssen Sie Ihren Anzeigentext und Ihr Design erstellen. Sobald Ihre Anzeige fertig ist, können Sie Ihr Budget und den Gebotsbetrag festlegen. Zum Schluss sollten Sie Ihre Kampagne überprüfen und reichen sie anschließend zur Genehmigung ein. Genehmigte Kampagnen werden automatisch gestartet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie mit Facebook-Werbeanzeigen anfangen sollen, gibt es im Netz eine Reihe von Anleitungen und Ressourcen. Mit ein wenig Zeit und Mühe schaffen auch Sie es erfolgreiche Facebook Ads-Kampagnen starten.

Budget und Zeitraum festlegen

Bei der Planung Ihres Facebook-Werbebudgets ist es wichtig, dass Sie sowohl Ihr gesamtes Marketingbudget als auch Ihre Ziele für die Kampagne berücksichtigen. Wenn Sie etwa den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen wollen, sollten Sie ein höheres Budget einplanen, als wenn Sie nur Leads generieren wollen. Was den Zeitrahmen angeht, ist es wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Wenn Sie insbesondere eine grosse Produkteinführung planen, sollten Sie Ihre Kampagnen einige Wochen im Voraus starten. Wollen Sie hingegen nur die Besucherzahlen auf Ihrer Website erhöhen, kann eine kürzere Kampagne ausreichend sein.

Facebook-Social Media-Marketing

Anzeigen messen und verwalten

Die Messung und Verwaltung Ihrer Facebook-Werbeanzeigen ist bedeutend, um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen effektiv sind und die gewünschten Ergebnisse erzielen. Um die Leistung Ihrer Werbeanzeigen zu messen, können Sie das Tool Facebook Ads Insights nutzen. Dieses Tool liefert detaillierte Informationen über die Leistung Ihrer Werbeanzeigen, einschliesslich Reichweite, Impressionen, Klicks und Conversion Rates.


Sie können das Insights-Tool auch nutzen, um die Leistung bestimmter Werbeanzeigen im Laufe der Zeit zu verfolgen. Um Ihre Facebook-Werbeanzeigen zu verwalten, verwenden Sie das Tool Werbeanzeigenmanager. Mit diesem Tool können Sie Ihre Werbekampagnen erstellen, bearbeiten und verfolgen. Ausserdem ermöglicht es Ihnen Werbeanzeigen, die nicht gut laufen, zu pausieren oder zu löschen.

Kampagnenziel festlegen

Was wollen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen? Wollen Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen, die Besucherzahlen auf Ihrer Website steigern oder den Umsatz ankurbeln? Wenn Sie sich für ein Ziel entschieden haben, können Sie gezielte und effektive Anzeigen erstellen. Denken Sie daran, dass sich Ihre Ziele im Laufe der Zeit ändern können und an Ihre Anzeigenstrategie entsprechend angepasst werden müssen.

Die Vor- und Nachteile von Facebook Ads

Mit Facebook-Werbeanzeigen können Unternehmen ein grosses Publikum mit sehr gezielten Anzeigen erreichen. Ein Vorteil von Facebook-Werbeanzeigen ist, dass sie sehr zielgerichtet sein können und Sie so Ihre idealen Kunden mit Laserpräzision erreichen können. Ihre Anzeigen lassen sich nach Alter, Geschlecht, Interessen und sogar nach dem Standort ausrichten. So stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen von Menschen gesehen werden, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren.


Ausserdem sind Facebook-Werbeanzeigen im Vergleich zu anderen Formen der Online-Werbung relativ günstig. Allerdings gibt es auch einige potenzielle Nachteile bei der Nutzung dieser Plattform. Die Kosten für das Erreichen einer grossen Zielgruppe können sich schnell summieren, und es kann sein, dass sich die Investition nicht auszahlt, wenn die Zielgruppe nicht sorgfältig ausgewählt wird. Zudem kann es sehr verwirrend sein, Facebook-Werbeanzeigen einzurichten und zu verwalten. Es gibt eine Vielzahl von Optionen und Einstellungen, die es schwierig machen, das Beste aus der Plattform herauszuholen.


Daher müssen Unternehmen sicher sein, dass sie die Zeit und die Ressourcen haben, um zu lernen, wie sie Facebook-Werbeanzeigen effektiv nutzen können, bevor sie eine Kampagne starten. Insgesamt können Facebook-Werbeanzeigen – bei korrekter Anwendung – ein leistungsstarkes Instrument für Ihr Unternehmen sein.

Vorteile von Facebook Ads

  • Es gibt eine grosse Auswahl an Zielgruppen, die Sie gezielt ansprechen können
  • Facebook Ads ist eine enorme Quelle für qualitativ hochwertigen Traffic
  • Sie haben einen niedrigeren Cost per Click (CPC) als Google Ads
  • Facebook Ads ermöglicht die Segmentierung Ihrer Zielgruppe nach Interessen, Demografie und Verhalten
  • Sie haben Zugriff auf eine riesige Nutzerdatenbank

Nachteile von Facebook Ads

  • Facebook Ads ist nicht für alle Produkte geeignet.
  • Die Werbung wird von den Nutzern oft als störend empfunden.
  • Die Kampagnen sind relativ kompliziert zu gestalten.
  • Es gibt eine Vielzahl an Konkurrenten.
  • Nur wenige Werbeanzeigen schaffen es, den Nutzer auch tatsächlich zum Kauf zu bewegen.

Fazit

Facebook Ads und Google Ads sind zwei verschiedene Tools für Online-Werbung. Ob eine Kampagne auf Facebook oder auf Google umsetzen soll, hängt im Wesentlichen von den Zielen Ihres Unternehmens ab. Wenn Sie eine hohe Reichweite benötigen oder sehr gezielt Kunden ansprechen wollen, ist Facebook-Werbung die bessere Option. Facebook-Werbung ist komplizierter einzurichten und zu verwalten. Dafür fallen die Kosten im Vergleich zu Google Ads kleiner aus. Wenn Sie hingegen Ihre Konversionsrate erhöhen oder Ihre Produktangebote und Websites in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben anzeigen lassen wollen, dann sind Google-Anzeigen die bessere Wahl.