Google Ads
5
Minuten

SEM vs. SEO: Was ist der Unterschied?

Veröffentlicht am
Feb 24, 2023
Autor
Full name
Job title, Company name
Subscribe to newsletter
By subscribing you agree to with our Privacy Policy.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Wenn es um digitales Marketing geht, gibt es eine Menge Akronyme und Begriffe, die verwirrend sein können. SEM und SEO sind zwei davon. Doch was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen? Und welche sind für Ihr Unternehmen relevant? Diesen Fragen sind wir nachgegangen und haben die wichtigsten Unterschiede zwischen SEM und SEO herausgearbeitet.

Digital Marketing-Frau-Laptop

Was bedeutet SEM?

SEM ist ein Akronym, das für Search Engine Marketing steht. Es umfasst alle Massnahmen, die ein Unternehmen durchführt, um mehr Sichtbarkeit und Traffic über organische und bezahlte Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google oder Bing zu generieren. Search Engine Marketing ist also die Summe aller Bemühungen für einen erfolgreichen Internetauftritt in den Suchmaschinen.

Was ist SEO und wie funktioniert es?

SEO steht für Search Engine Optimization und fällt unter Search Engine Marketing. SEO bezieht sich nur auf die Optimierung der organischen Suchergebnisse, während SEM auch die bezahlten Massnahmen beinhaltet.


SEO ist damit ein wichtiges Instrument für jede Website, die in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) hoch platziert werden soll. Um dies effektiv umzusetzen, müssen Sie zunächst verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren und welche Faktoren beim Ranking von Websites eine Rolle spielen. Dadurch können sie verschiedene Techniken anwenden, um das Ranking ihrer Website positiv zu beeinflussen.


SEO kann in vier Sektoren unterteilt werden:


  • Keyword Recherche umfasst die Identifizierung der richtigen Keywords für Ihre Website. Dies ist von grosser Bedeutung, da das Ranking Ihrer Website in erster Linie von den Suchbegriffen abhängen, die von Nutzern in Suchmaschinen wie Google oder Bing eingegeben werden.
  • Onpage-Optimierung beinhaltet die Verbesserung der Qualität und Relevanz Ihrer Webseite für bestimmte Suchbegriffe. Sie können dies zum Beispiel dadurch erreichen, dass Sie die richtigen Keywords in Ihrem Titel, den Metadaten und im Text Ihrer Seite verwenden.
  • Offpage-Optimierung umfasst alle Massnahmen, die Sie ergreifen können, um die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website zu erhöhen. Dazu gehören unter anderem Linkbuilding und Social-Media-Marketing.
  • Technisches SEO bezieht sich auf die technischen Aspekte Ihrer Website, die das Ranking in den SERPs beeinflussen können. Dazu gehören etwa die Struktur der URLs, die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite und die Indexierbarkeit für Suchmaschinen-Bots wie etwa dem Google Crawler.

Search Engine Optimization-Lupe

Jede dieser Disziplinen funktioniert unabhängig voneinander, aber sie alle tragen dazu bei, das Ranking Ihrer Website in den SERPs zu verbessern. Die Kombination aller vier Bereiche wird als Search Engine Optimization bezeichnet.

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen SEO und SEM?

SEM ist ein Oberbegriff und schliesst neben SEO auch andere Aktivitäten wie SEA (Search Engine Advertising) ein. SEO ist die Integration von Standards, die zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen beitragen. Zielsetzung von SEO ist es, durch den Aufbau von Vertrauen und Autorität bei Suchmaschinen eine höhere organische Reichweite und CTR (Click-Through-Rate) zu erreichen. Der Zweck von SEM ist es hingegen, in erster Linie durch bezahlte Werbung in Form von Google Ads bessere Ergebnisse in den Suchergebnissen zu erzielen.


Die Abkürzungen SEO und SEM werden oft fälschlicherweise verwendet, um die gleiche Strategie zu beschreiben. Jedoch konzentriert sich SEO auf die Generierung von organischem Traffic, während SEM sowohl organischen Traffic als auch bezahlten Traffic inkludiert. SEO kann also als ein Teil von SEM betrachtet werden, aber nicht umgekehrt.

Search Engine Marketing-Torn_Paper

Wieviel kosten Werbenanzeigen für Suchmaschinen?

Suchmaschinenwerbung wird auch oft als PPC Marketing bezeichnet. PPC steht für Pay Per Click und bezeichnet beschreibt somit das Werbemodell: Der Werbetreibende bezahlt der Werbeplattform für jeden Klick auf eine Werbeanzeige einen gewissen Betrag.


Dieser Betrag wird einerseits durch den Wettbewerb auf die Keywords bestimmt. Für stark umworbene Keyords muss also mehr bezahlt werden als für Keywords, die seltener gesucht und somit beworben werden.

Zudem hat der Qualitätsfaktor der eigenen Werbeanzeigen einen wesentlichen Einfluss auf den Preis, der pro Klick bezahlt werden muss. Woraus der Qualitätsfaktor besteht und wie er optimiert werden kann, werden wir in einem zukünftigen Blog-Artikel erklären.

White Hat SEO vs. Black Hat SEO

Es gibt zwei Arten von SEO: White Hat und Black Hat. White Hat SEO folgt den Richtlinien der Suchmaschinen, während Black Hat SEO versucht, Wege zu finden, das System zu umgehen.


Black Hat-Techniken können zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen, White Hat-Techniken hingegen nicht. Welchen Ansatz Sie wählen, hängt von Ihren Zielen ab. Wenn Sie schnell ranken wollen, geraten Sie vielleicht in Versuchung, Black Hat-Techniken anzuwenden. Wenn Sie jedoch ein langfristiges, nachhaltiges Unternehmen aufbauen wollen, ist White Hat SEO der richtige Weg. Es kann zwar länger dauern, bis Sie Ergebnisse sehen, jedoch können Sie Abstrafungen vermeiden und ein Unternehmen aufbauen, das langfristig von der Suchmaschinenoptimierung profitieren kann.

Was versteht man unter Linkbuilding?

Linkbuilding bezeichnet die gezielte Einbringung eines Links auf einer externen Webseite, mit dem Ziel, die eigene Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern. Verlinkungen dieser Art werden als Backlinks bezeichnet. Hierzu wird zunächst eine Recherche durchgeführt, um Webseiten zu finden, die für das eigene Angebot relevant sind und eine hohe Autorität haben. Dies kann über Gastartikel, Kommentare oder Verlinkungen in sozialen Netzwerken erfolgen. Je nach Qualität der verlinkten Seite und der Position des Backlinks innerhalb der Seite kann das Linkbuilding positive Auswirkungen auf die Positionierung der eigenen Website in den Suchergebnissen haben.

Welche Rolle spielt Content Marketing?

Content Marketing ist eine Form von Marketing, bei der es darum geht, Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, die für eine bestimmte Zielgruppe relevant sind. Ziel ist es, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, indem sie mit nützlichen und interessanten Informationen versorgt werden.


Content Marketing kann viele verschiedene Formen annehmen, darunter Blogbeiträge, Artikel, Videos und Infografiken. Wichtig ist, dass Content-Marketing kein Verkaufsgespräch ist, sondern dem Leser einen Mehrwert bietet und ihm hilft, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Bei richtiger Umsetzung, kann diese Form der Kommerzialisierung ein äusserst effektiver Weg sein, neue Kunden zu erreichen und Ihr Unternehmen florieren zu lassen.


Mehr zum Thema Content Marketing werden wir in weiteren Blogs veröffentlichen.

Business-Erolg-Diagramm

SEO ist eine langfristige Investition

SEO ist ein kostengünstiges Mittel, das sich in der Regel erst nach einigen Monaten oder sogar Jahren auszahlt. Um bei Suchmaschinen langfristig sichtbar zu sein, ist eine Investition in die Suchmaschinenoptimierung unumgänglich. SEO ist jedoch keine einmalige Investition, sondern erfordert regelmässige Aufwendungen, um die Position in den Suchergebnissen zu halten oder weiter auszubauen. Allerdings lohnt sich dieses Investment: Durch eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen werden Sie nicht nur mehr Kunden erreichen, sondern auch Ihr Unternehmensimage verbessern und so langfristig die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern.

SEM steht für bezahlte Werbung

SEM ist dagegen eine kurzfristigere Strategie, mit der schnelle Ergebnisse erzielt werden können. Allerdings ist SEM auch mit höheren Kosten verbunden, da für die Schaltung der Anzeigen Gebühren an die Suchmaschinen gezahlt werden müssen. Allerdings können Sie mit einer erfolgreichen SEM-Kampagne einen hohen ROI (Return on Investment) einfahren.

Fazit:

SEO und SEM sind beide sehr nützliche Marketing-Strategien, aber sie unterscheiden sich. SEO ist eine langfristige Strategie, die darauf abzielt, organischen Traffic zu erzeugen. Der bezahlte Teil von SEM ist eine kurzfristige Strategie, die primär darauf abzielt, Traffic durch bezahlte Werbung zu generieren. Für eine erfolgreiche Kampagne empfehlen wir Ihnen, beide Strategien in Ihrem Marketing-Mix zu verwenden, um die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen zu erzielen.